Die amerikanische Küche hat viele Dinge hervorgebracht, die wir aus mir unerklärlichen Gründen in Europa gar nicht so wahrnehmen. Dazu zählt für mich die Zubereitung im Slow-Cooker. Und hier muss ich ein Geheimnis verraten: ich besitze gar keinen eigentliche Slow-Cooker! Ich suche bestimmt seit 3 Jahren nach dem „perfekten“ Modell und habe bestimmt schon dreimal wieder ein Geräte aus meinem Warenkorb gelöscht.
Das hindert mich aber nicht daran, die Zubereitungsart zu nutzen – der Backofen läuft bei uns am Wochenende sowieso dauernd und da kann ich auch einen Topf für 6h in den Ofen stellen.
Nun aber zu einem Klassiker der TexMex Küche – denn echtes mexikanisches Essen ist doch noch einmal deutlich anders: Burritos mit Hühnchen. Hier bereite ich die Hühnchenfüllung im Slow-Cooker zu:
- 1 kg Hänchenbrustfilets
- 125 ml Salsa (Fertigprodukt)
- 4 EL brauner Zucker
- 1 Glas (350 ml) eingelegte Chillischoten
- 1 Dose (500 g) gehackte Tomaten
- 1 EL Chilli-Pulver
- 1 1/2 TL Salz
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1/2 TL Oregano
- 1/2 TL gem. Pfeffer
- 1 TL flüssigen Rauch
Die Hähnchenbrustfilets in den Topf bzw. Slow-Cooker legen. Die Chillies grob hacken mit den restlichen Zutaten vermischen und über die Hähnchen geben. Nun im Slow-Cooker auf Stufe High oder bei 150° im Ofen 3,5h garen. Nun das Hähnchen herausnehmen, un mit 2 Gabeln zerpflücken, zurück in die Sauce geben und noch ca. 30 min weiter garen.
Für die Burritos benötigt man nun:
- 15 große Weizen- oder Maismehltortillas
- Eisbergsalat (fein zerkleinert)
- geriebenen Cheddar
- Creme Fraiche
- eingelegte Jalapenos in Scheiben
- Frühlingszwiebeln in feinen Scheiben
Am Tisch kann nun jeder seinen eigenen Burrito nach Geschmack bauen: Tortilla mit Creme Fraiche bestreichen, hierauf Hähnchen in gewünschter Menge verteilen, mit Eisbergsalat, Käse & Frühlingszwiebeln bestreuen, nach Geschmack Jalapenos hinzugeben und fest aufrollen.